Besuch bei unserem Hauswinzer Hermann Dereser in Stammheim

Home/Aktuell/Besuch bei unserem Hauswinzer Hermann Dereser in Stammheim
  • Weingut Dereser

Besuch bei unserem Hauswinzer Hermann Dereser in Stammheim

Heute waren wir zu Besuch bei unserem Hauswinzer Hermann Dereser in Stammheim – der mit seiner Frau und seinem Sohn, Fränkische Weine in Spitzenqualität produziert. Viele unzählige Gold-, Silber- und Bronzemedalien zieren seine Boxbeutel und Weinflaschen. Jedoch wird nicht damit geworben – Mundpropaganda und vor allem zufriedene Gäste spornen Ihn  und seine Familie an. Immer mit dem Streben nach einem noch feineren und ausgewogeneren Bouquet, nach einem noch vollkommeneren Weingenuss

Genau das Schätzen wir an Ihm und seiner überzeugenden Qualität. In einem Kurzurlaub konnten wir uns, von seiner Liebe und Hingabe zu seinen Pflanzen und seiner Arbeit, überzeugen. Aber wir mussten auch feststellen, dass Winzerarbeit kein Zuckerschlecken ist. Wie viele Faktoren stimmen müssen, um  einem Hermann Dereser Wein zu genügen, ist unvorstellbar. Nicht nur das richtige Zusammenspiel von Regen, Wind, Sonnenstunden und Temperatur – auch die Lage des Weinbergs, das richtige Pflegen und Zurückschneiden der Reben, nicht Quantität sondern Qualität der Traube und die kompromisslose Hygiene in allen Arbeitsschritten beeinflusst die einzigartige Qualität des Weines. Diese Faktoren im Einklang mit der Natur und dem  Fingerspitzengefühl eines Topwinzers, im richtigen Moment das Richtige zu tun, sind die Kunst des Weinbaus.

Wir blicken auf einen wunderschönen Ausflug ins Maintal zurück, der vor allem für Liebhaber von fränkischen Weinen ein Muss ist.

Danke für diesen besonderen Einblick in euer Leben und die herzliche Gastfreundschaft auf eurem Weingut.

Wir kommen Gerne wieder…

Hausmacher Stadtwurst

Heute gibt es frische "Hausmacher Stadtwurst"...ROT oder WEIß....frisch aus dem Rauch!